Atari Force ist der Name zweier Comic-Serien, die von 1982 bis 1986 von DC Comics veröffentlicht wurden. Beide basierten lose auf Marken von Atari, Inc.

Die ersten Atari Force-Comics, zu denen nur fünf Ausgaben gezählt wurden, wurden 1982 veröffentlicht und wurden hauptsächlich zur Veranschaulichung von Storys für Heimkonsolenspiele erstellt, die von der Warner Communications-Tochter Atari, Inc. veröffentlicht wurden. Die Minicomics waren in die Spiele von Defender Berzerk eingepackt , Star Raiders, Phoenix und Galaxian. Die Comics wurden von Gerry Conway und Roy Thomas geschrieben. Zu den Künstlern gehörten Ross Andru, Gil Kane, Dick Giordano und Mike DeCarlo.

Eine Atari-Force-Beilage erschien in zwei Comic-Cover vom Januar 1983 und diente als Vorreiter für die laufende Serie, die ein Jahr später gestartet wurde. Die Einfügung war die Geschichte, die zuvor im Minicomic von Phoenix veröffentlicht wurde, aber der Titel der Story wurde in “Code Name: Liberator” geändert und der Name des Schiffs wurde zu Liberator. Darüber hinaus zeigte sie die Außerirdischen froschartiger. Atari veröffentlichte ein Liberator-Arcade-Spiel mit Commander Martin Champion und dem Namen Atari Force.

Die zweite Serie (Januar 1984 – August 1985) wurde monatlich im herkömmlichen Comic-Format veröffentlicht und bestand aus 20 Ausgaben. Gerry Conway kehrte als Schriftsteller zurück, während José Luis García-López der Hauptkünstler wurde. Der ursprüngliche Serienkonzept-Künstler Ross Andru zeichnete jedoch die Ausgaben 4-5. In Ausgabe # 13 übernahm Eduardo Barreto die Funktion als Bleistift und in # 14 wurde Mike Baron durch die letzte Ausgabe # 20 zum regulären Autor. Die Ausgaben 12-20 enthielten auch Backup-Geschichten verschiedener Autoren und Künstler. 1986 erschien eine “Special” -Ausgabe mit Werken verschiedener Entwickler, von denen einige bereits Sicherungsgeschichten für Band 2 erstellt hatten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert